Erster digitaler Berufsinformationstag bei VW
Volkswagen hat ein neues Informationsformat für Schüler ins Leben gerufen, die Interesse daran haben, sich bei dem Autobauer ausbilden zu lassen. Los geht es bereits am 24. November.
1150 Ausbildungs- und duale Studienplätze bietet Volkswagen 2022. Um diese pünktlich zum Ausbildungsstart qualifiziert zu besetzen, hat das Unternehmen ein neues Informationsformat ins Leben gerufen. Am Mittwoch, 24. November, haben Schülerinnen und Schüler sowie auch Eltern ab 14 Uhr die Möglichkeit, sich beim ersten digitalen Berufsinformationstag über die gewerblich-technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufe sowie duale Studiengänge zu informieren. Das gilt für alle zehn Standorte.
Bis jetzt fand der Berufsinformationstag einmal im Jahr als Präsenzveranstaltung an den verschiedenen Standorten statt. Nachdem das Event für Nachwuchskräfte 2020 Corona-bedingt ausfiel, hat das Ausbildungsteam in Wolfsburg das Format für 2021 neu aufgesetzt. Jetzt haben junge Bewerber die Möglichkeit, sich online zu informieren. In digitalen Rundgängen können sie einen Blick in Trainingszentren werfen, im Chat mit Bewerbermanagern und Volkswagen Azubis Fragen stellen. Außerdem gibt es Videos zu Standorten, Projekten und Berufen.
Peter Christ, für standortübergreifende Projekte im Bereich Ausbildung zuständig, hat den digitalen Berufsinformationstag federführend geplant. „Wir haben alles Hand in Hand mit den lokalen Ausbildungsteams vorbereitet. An jedem Ort werden sich Kolleginnen und Kollegen für Fragen per Chat rund um die Themen Ausbildung und duales Studium bereit halten“, erklärt er. Sei es nun zu neuen Ausbildungsberufen wie Kaufmann / Kauffrau für Digitalisierungsmanagement oder zu den bereits bekannten kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen.
Denn diese werden trotz Transformation auch weiterhin gebraucht, wie Burcu Sicilia, Vorsitzende des Bildungsausschusses im Gesamtbetriebsrat, unterstreicht: „Natürlich wird Software immer wichtiger, dennoch müssen nach wie vor Karossen mit hoher Präzision gebaut werden. Klassische Ausbildungsberufe im Metallbereich werden also auch in Zukunft von Bedeutung sein.“
Christoph Görtz: „Das Angebot kann bequem von zuhause aus genutzt werden“
Der Leiter der Ausbildung in Wolfsburg über neue digitale Formate und Trends.
Warum war es Zeit für ein digitales Informationsangebot?
Wegen der Corona-Pandemie konnten unsere bisherigen Berufsinformationstage an den deutschen Standorten nicht in gewohnter Form und Präsenz stattfinden. Mit dem digitalen Angebot, das bequem von zuhause aus genutzt werden kann, gehen wir jetzt einen Schritt auf die Bewerber zu. Uns ist es wichtig, die besten Informationen für ihre Berufswahl bereit zu stellen und so auf das moderne und zukunftsgerichtete Ausbildungsangebot von Volkswagen aufmerksam zu machen.
Wieso muss ein bekanntes Unternehmen wie Volkswagen heute stärker um Nachwuchskräfte werben?
Aktuell ist ein Trend für zurückgehende Bewerberzahlen im Ausbildungsmarkt zu erkennen. Wir steuern unter anderem mit modernen Berufsbildern, digitalen Lerninhalten, fortschrittlicher Technik und Konzepten zum selbstorientierten Lernen gegen den rückläufigen Trend. So stellen wir zum Beispiel allen Auszubildenden und dual Studierenden zum Ausbildungsbeginn einen Laptop zum Arbeiten und Lernen zur Verfügung.
Bei welchen Berufsbildern fehlen konkret Bewerber?
Aktuell haben wir noch weiteren Bewerbungsbedarf unter anderem in unseren Elektro- und IT-Berufen, aber auch unseren dualen IT-Studiengängen. Diese Berufe sind für unsere Transformation hin zur Elektromobilität und für unsere Softwarekompetenz als globales Unternehmen besonders wichtig.
Bisher hat jeder Standort der Volkswagen AG einen eigenen Berufsinformationstag auf die Beine gestellt. Wieso haben Sie es in diesem Jahr gebündelt?
Die Ausbildungsabläufe und -inhalte sind über alle Volkswagen-Standorte einheitlich und so ist es sinnvoll, die Berufe entsprechend ortsunabhängig vorzustellen. Die Alleinstellungsmerkmale jedes Standortes werden beim digitalen Berufsinformationstag vorgestellt. Schüler und Eltern haben zudem die Gelegenheit, sich mit Auszubildenden und Ausbildungsteams jedes Standortes in Live-Chats auszutauschen.
Was erhoffen Sie sich von dem neuen digitalen Angebot?
Wir möchten junge Menschen für einen Einstieg bei Volkswagen begeistern und erhoffen uns großes Interesse an unseren Ausbildungsangeboten sowie gut informierte Bewerber. Die Webseite mit allen Informationen steht Interessenten auch nach dem Berufsinformationstag zur Verfügung.
Eine Voranmeldung für den digitalen Berufsinformationstag ist nicht erforderlich. Hier geht es am 24. November zur Veranstaltung: www.volkswagen-berufsinformationstag.de
Die Bewerbungsfrist für die Ausbildungsplätze 2022 endet an den Standorten Wolfsburg, Braunschweig, Kassel, Salzgitter, Emden und Hannover am 28. Februar. In Osnabrück sind Bewerbungen ganzjährig möglich.
Für Zwickau, Chemnitz und Dresden ist der Bewerberprozess für 2022 abgeschlossen. Vertreter der Standorte stehen beim digitalen Berufsinformationstag dennoch gern für Fragen zur Verfügung.